Kletterzentrum der DAV-Sektion Hildesheim e.V.

Allgemeine Geschäftsbedingungen zu den öffentlichen Kursen, Kindergeburtstagen und Sonderterminen des hiclimb DAV Kletterzentrums Hildesheim


1. Anmeldung und Bezahlung

Die Anmeldung für öffentliche Kurse kann ausschließlich über die Internetseite der Sektion erfolgen. Wir verwenden das Buchungsprogramm von Dr. Plano. Von dort wird auch eine Buchungsbestätigung per E-Mail versendet. Zur Handhabung personenbezogener Daten wird auf Anlage 1 verwiesen.
Bei Anfragen zu Kindergeburtstagen und Sonderterminen kann die Anfrage auch per E-Mail erfolgen.

Es gelten die Kurspreise, die bei den Ausschreibungen der Kurse angegeben sind. Der Kurspreis beinhaltet, soweit nicht anders angegeben, ausschließlich die Kursgebühr.
Zusätzliche Versicherungen (z.B. Rücktritt) sind nicht eingeschlossen.

2. Teilnahmeberechtigung

Teilnehmen können – sofern nicht anders angegeben – grundsätzlich alle Mitglieder der Sektion, anderer Sektionen und Nichtmitglieder (Gäste). Jedoch sind die in den Beschreibungen genannten Voraussetzungen und Altersbegrenzungen zu beachten.

3. Voraussetzungen

Die persönlichen Voraussetzungen sind in den Ausschreibungen des jeweiligen Kurses vermerkt. Sollte die Leistungsfähigkeit nicht den Anforderungen entsprechen, so dass der Kurs deswegen gestört wird, kann der Kursleiter Teilnehmende auch noch während des Kurses von der Veranstaltung ausschließen. Wenn ein gesundheitliches Problem vorliegt (z. B. Allergie, Verletzung, Diabetes etc.) sollte der Kursleiter vor Veranstaltungsbeginn informiert werden.

6.1. Umbuchung, Rücktritt oder Nicht-Teilnahme bei Kursen

Ein notwendiger Rücktritt durch Teilnehmende ist nur per Mail an info@hiclimb.de möglich und sollte dem Kletterzentrum im eigenen Interesse unverzüglich gemeldet werden. Hierbei werden bis 14 Tage vor dem Kurs 10 Euro Stornokosten fällig, vom 13. bis 1. Tag vor Kursbeginn werden 20 Euro Stornokosten fällig.
Da eine Umbuchung eine Stornierung eines anderen Kurses bedeutet, fallen hier die gleichen Kosten an.

Bei einer Absage am Kurstag oder Nichterscheinen Teilnehmender ohne vorherige Absage zum Kurstermin, fallen die kompletten Kursgebühren an. Erfolgte eine Krankschreibung mit Attest, fallen auch in diesem Fall nur 20 Euro Stornokosten an. Das Attest ist in Papierform (Kopie) oder als Scan per Mail zu übermitteln.

6.2. Umbuchung, Verlegung, Rücktritt oder Nicht-Teilnahme bei Kindergeburtstagen und Sonderterminen

Ein notwendiger Rücktritt durch Buchende ist nur per Mail an info@hiclimb.de möglich und sollte dem Kletterzentrum im eigenen Interesse unverzüglich gemeldet werden. Hierbei werden bis 21 Tage vor dem Kurs 20 % Stornokosten vom 20. bis 1. Tag vor Kursbeginn werden 30 % Stornokosten fällig.
Da eine Verlegung bzw. Umbuchung eine Stornierung eines anderen Kurses bedeutet, fallen hier die gleichen Kosten an.

Bei einer Absage am Kurstag oder Nichterscheinen des Kindergeburtstages oder des Sondertermins ohne vorherige Absage, fallen die kompletten Kursgebühren an. Erfolgte eine Krankschreibung auf den Gastgeber mit Attest, fallen auch in diesem Fall nur 20 % Stornokosten an. Das Attest ist in Papierform (Kopie) oder als Scan per Mail zu übermitteln

7. Absage durch das hiclimb DAV Kletterzentrum

Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl, aus Sicherheitsgründen oder bei Ausfall eines Veranstaltungsleiters ist die veranstaltende Sektion berechtigt, die Veranstaltung abzusagen. In der Regel erfolgt eine Absage bis spätestens 3 Tage vor der Veranstaltung. Bei krankheitsbedingten Ausfällen kann diese auch noch am ersten Kurstag erfolgen. In diesen Fällen wird für Teilnehmende weder eine Kurs- noch eine Stornogebühr fällig.

8. Abbruch der Veranstaltung

Bei Abbruch der Veranstaltung aus Sicherheitsgründen oder aus anderem besonderen Anlass besteht kein Anspruch auf Erstattung des Preises. Eine mangelhafte Erfüllung des Angebots kann daraus nicht abgeleitet werden.

9. Vorzeitiger Abbruch/Ausschluss

Bei vorzeitigem Abbruch, verspäteter Ankunft oder bei Ausschluss durch den Veranstaltungsleiter nach Kursbeginn besteht kein Anspruch auf Erstattung des Preises.

10. Haftung und Versicherung

Die Teilnahme erfolgt grundsätzlich auf eigene Gefahr und Verantwortung. Die Haftung des Vereins, seiner Übungsleiter/Trainer sowie sonstiger für die Sektion tätigen Personen ist wie folgt begrenzt: Eine Haftung für Schäden, die einem Teilnehmer bei der Benutzung der Vereinseinrichtungen oder bei der Teilnahme an Vereinsveranstaltungen entstehen, ist über den Umfang der vom DAV abgeschlossenen Versicherungen hinaus auf die Fälle beschränkt, in denen einem Organmitglied oder einer sonstigen für die Sektion tätigen Person, für die die Sektion nach den Vorschriften des bürgerlichen Rechts einzustehen hat, Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann.

Vorstand der Sektion Hildesheim des Deutschen Alpenvereins (DAV) e.V.
Hildesheim, 01.03.2024